Heiraten
Wiso heiraten Paare heutzutage?
Wir denken, dass die meisten Paare heutzutage aus dem Grund heiraten, weil man dann sieht, dass sie zusammen gehören. Jedoch glauben wir, dass es bei einer Hochzeit in der heutigen Zeit nicht mehr darum geht ein Bündnis vor Gott zu schliessen.
Hypothese
Wir nehmen an, dass die meisten Paare wegen ihres Traumes einer Märchenhochzeit heiraten.
Erklärung zur Durchführung
Nach einigen einführenden Stunden über verschiedenste Diagramme in der Klasse mit Frau Habicht und einigen Doppelstunden Excel- Übungen mit Herrn Hindermann machten wir uns auf zur Befragung für unsere Umfrage. Wir entschieden uns für die Migros in Rüti. Wir befragten Leute mit verschiedenem Alter, welche uns alle unsere Fragen rund ums Thema Heiraten beantworteten.
So begann schliesslich der spannende Teil unserer Umfrage:
die Auswertung,
Was dabei rauskam, könnt ihr in den folgenden zwei Diagrammen selber nachschauen:
Auswertung der Umfrage durch Diagramm:

Interview
Unser Interview führten wir ebenfalls in Rüti durch. Da unser Gegenüber ein paar Minuten Zeit haben musste, hielten wir nach einer sympathischen Persönlichkeit im Migros Restaurant Ausschau.
Wir entschieden uns für eine schon etwas ältere Dame beim Znüni-Kaffee, welche uns auch bereitwillig Antworten auf alle unsere Fragen rund um das Thema „Heiraten“ gab.
So erfuhren wir, dass sie doch nun schon 55 ähhh... nein, doch schon 56 Jahre verheiratet sei und ihr Herbertli grad noch beim ,,Dökti“ sitze und dass sie in den rund 60 Jahren trauter Zweisamkeit auch beinahe nie getrennt waren. Weshalb sie sich beide dazu entschieden haben zu heiraten, weiss sie nicht mehr so genau. Nur das Gefühl von Liebe sei heute noch so präsent wie vor 56 Jahren. Beim Erzählen ihres ersten Aufeinandertreffens kämen die Gefühle jedes Mal wieder hoch und die Erinnerung sei alles andere als harmonisch. Ihr Herbertli hat ihr nämlich den Drink voll über die neue Bluse geschüttet und da sei sie vollkommen sauer geworden. Wie in einen Liebesroman hätte er sie dann am nächsten Tag für eine neue Bluse eingeladen. So nahm die ,,Hochzeitsgeschichte“ von selbst ihren Lauf.
Nach einem super romantischen Antrag im Lieblingsrestaurant hätte sie ja einfach nicht mehr nein sagen wollen.
Was ergibt die Umfrage?
Dank unserem Diagramm zur Frage:
Wesshalb haben sie geheiratet?
Kann man nun deutlich erkennen, dass die meisten unserer Befragten
zur Antwort einen anderen Grund angegeben haben.

Uns verwundert es nicht, dass ganze 26% der Befragten angaben, dass sie heirateten, da sie schon immer von einer Märchenhochzeit geträumt haben.

17% haben aus Sicherheitsgründen geheiratet.

Aus finanziellen Gründen und wegen der Religion stehen beide mit11% auf Platz 4.

Am wenigsten jedoch wurde uns angegeben, dass der Partner unbedingt heiraten wollte.
Kommentar
Die Umfrage machten wir sehr gerne und hatten schnell ein spannendes Thema gefunden. Am meisten hatten wir Schwierigkeiten mit dem Diagramm, da es zu Beginn viele Informationen gab. Auf die Leute zuzugehen war für uns kein Problem, so hatten wir schnell einige Umfragebögen beisammen.

zurück erstellt von Selina, Femmy am 06.11.2008