Konzentration
Umfrage Unsere Hypothese

In unserer Hypothese geht es um Konzentration. Wir haben die Zusammenhänge geprüft, wie man sich am besten Konzentrieren kann. Unsere Hypothese lautet: Wir nehmen an, dass Menschen, welche genügend essen, schlafen und trinken und zum Beispiel beim Sport mal abschalten können, sich besser konzentrieren können.

Wie wir auf unsere Hypothese kamen.

Man hört überall, man könne sich besser konzentrieren, wenn man Fühstück isst, genügend trinkt und schläft. Wir wollten dem doch noch genauer auf den Grund gehen, da es uns sehr wunder nahm, ob das wirklich so Einfluss auf die Konzentration hat.

Durchführung

An einem Dienstagnachmittag gingen wir nach Zürich HB, um unsere Umfrage durchzuführen. Wir versuchten, an verschiedenen Orten Leute zu interviewen, welche uns zum Teil jedoch abwiesen. Wir befragten rund 31 Personen. Davon waren 15 Frauen und 16 Männer.

Kommentar

Uns hat die Aufgabe ein Interview durchzuführen gut gefallen. Es war mal eine andere Abwechslung vom sonstige Schulalltag. Wir bekamen genügend Zeit um uns vorzubereiten und in der Schule daran zu arbeiten. Wir konnten von dieser neuen Erfahrung viel lernen. Wir würden sofort wieder etwas in der Art machen.

Was man besser machen könnte

Wir würden wahrscheinlich nicht mehr in Zürich die Umfrage machen gehen, da wir oft abgewiesen wurden, da die Leute um diese Zeit ziemlich im Stress waren. Wir gingen erst um 17 Uhr und daher wollten die Leute so schnell wie möglich nach Hause.
Im Grossen und Ganzen ging aber alles gut.

Fazit

Unsere Umfrage und unser Interview bestätigen unsere Hypothese: wer mehr schläft und genügend trinkt und isst, der kann sich besser konzentrieren und lenkt sich nicht so schnell von Lärm ab.

Interview Wir führten ein Interview mit Hans-Ruedi Emmenegger durch. Er ist 44 Jahre alt und von Beruf Geschäftsführer eines Malergeschäfts. Im Durchschnitt schläft er ungefähr 6 Stunden pro Tag, ausser er hat viel um die Ohren, dann schläft er noch weniger. Die Hobbys von Herr Emmeneggers sind Snowboarden, Craveboarden und einfach Sport allgemein. Dabei kann er sich gut entspannen und vom Alltag abschalten. Er trinkt pro Tag ca. 3 Liter stilles Wasser.
Herrn Emmenegger lenkt Lärm meistens nicht ab. Lärm von Kleinkindern kann er aber nicht so gut vertragen. Wenn er viel um die Ohren hat, kann er sich überhaupt nicht gut konzentrieren. Ohne Hintergrundmusik kann sich Herr Emmenegger sich besser konzentrieren. Im Allgemeinen kann er sich gut bei der Arbeit konzentrieren.

zurück erstellt von Eliane, Regina am 15.10.2008