Sind jüngere Menschen oberflächlicher als Ältere?
Präsentation der Hypothese
Wir sind bei unserer Hypothese von uns selbst ausgegangen. Wenn man jung ist, will man eher einen Freund zum Herzeigen. Je älter man wird, schaut man eher auf innerliche Stärken, weil man vielleicht mal heiraten und Kinder mit ihm/ihr haben will.

Unsere Hypothese: Wir nehmen an, dass jüngere Menschen oberflächlicher sind als ältere Menschen. Je älter man wird, desto mehr schaut man auf den Charakter seiner Mitmenschen.

Umfrage Wir waren für unsere Umfrage an einem Mittwochnachmittag in Zürich. Die ersten Leute haben wir im Zürich Hauptbahnhof befragt und sind dann die Bahnhofstrasse hinauf geschlendert. Unser erstes „Opfer“ war eine ältere Frau. Sie fand unsere Hypothese lustig. Wir seien doch alle oberflächlich, meinte sie.
Manchmal brauchte es schon ein bisschen Überwindung, die Leute einfach anzusprechen. Vor allem je jünger sie waren.

Interview Wir haben Alines Mutter, Brigitte Emmenegger, interviewt. Zu organisieren war das natürlich sehr einfach.

Interview Zusammenfassung:

Brigitte Emmenegger lernte ihren heutigen Mann Hans-Ruedi am 15. Dezember 1983 in einem Restaurant kennen. Er war ein sehr attraktiver Mann, verliebt hat sie sich aber nicht deswegen in ihn, sondern in seine Art. Sie hat ihm aber erst eine Chance gegeben, als sie gemerkt hat, dass er nicht nur das Eine will. Sie würde heutzutage nach den gleichen Kriterien einen Mann suchen. „Ich denke, dass ein Mensch oberflächlich ist, oder er ist es nicht. Es hat für mich nichts mit dem Alter zu tun.“, meint sie. Schönheitsoperationen findet sie oberflächlich. Aber beim Anblick der vielen perfekten Frauen komme sie manchmal schon ins Hadern. Sie würde sich jedoch aus ethischen Gründen niemals operieren lassen. Nach Unfällen oder Brustkrebs z.B. versteht sie es schon eher, findet es aber doch nicht gerechtfertigt, sich deswegen D-Körbchen montieren zu lassen.

Fazit Unserer Umfrage zufolge sind gleich viele ältere und junge Menschen oberflächlich, aber mehr als dreimal so viele junge Menschen. Ältere achten auch fast drei mal mehr auf die Ausstrahlung als Junge. Aber dafür achten sie mehr auf den Körper als Junge. Auf den Style und auf das Gesicht schauen junge Menschen jedoch doppelt so viel wie Alte.

Also: Junge sind wirklich oberflächlicher als Ältere, aber natürlich kommt es immer auf die Person an.

Kommentar Die Umfrage zu machen war ziemlich einfach, obwohl man ein bisschen Menschenkenntnisse brauchte, um zu sehen, wer im Stress war oder einfach keine Lust hatte.
Das Auszählen und das Fazit waren dann doch etwas mühsam, aber machbar.
Ein nächstes Mal könnte man die Umfrageblätter übersichtlicher und praktischer für die Auswertung gestalten, indem man z.B. alle möglichen Antworten senkrecht untereinander schreiben und gleich während der Umfrage auszählt, z.B. auf einem separaten Blatt.
Sonst würden wir alles gleich machen.

Das Auszählen und das Fazit waren dann doch etwas mühsam, aber machbar.
Sonst würden wir alles gleich machen.

zurück erstellt von Naomi, Aline am 15.10.2008