Schule Bubikon
Umfrage Gewaltspiele
Gewaltspiele
Da in letzter Zeit in den Medien die vielen Berichte über Amokläufe und Gewalttaten die Welt schockierten, und wir selber Gewaltspiele spielen bzw. gespielt haben, wollten wir wissen was die Bevölkerung darüber denkt.

Hypothese:

Viele Menschen wollen dass Gewaltspiele verboten werden,
obwohl Gewaltspiele die meist gespielten Spiele sind.


Umfrage:

Die Umfrage zu erstellen war das schwierigste an der Aufgabe, weil sie mit der Hypothese übereinstimmen musste. Die Befragungen in Wolfhausen um die Mittagszeit liefen sehr gut und wir waren schnell fertig, da die Leute sehr offen für eine Befragung waren. Die Auswertung und das Erstellen der Diagramme verliefen auch gut.


Interview:

Wir befragten meinen Bruder, als wir ihn zu Hause antrafen, der uns bereitwillig Auskunft gab.


Zusammenfassung:

Mein Bruder findet Gewaltspiele nichts Schlimmes, weil er solche auch selber spielt. Er ist auch gegen die Abschaffung dieser Spiele. Er selber spielt diese Spiele aus Zeitvertreib und stellte auch bei Kollegen kein anderes Verhalten fest seit sie diese Spiele spielen. Ich selber merke bei meinem Bruder auch keine Veränderung im Verhalten aufgrund dieser Spiele.


Fazit:

Unsere Umfrage ergab, dass die männlichen Personen mehrheitlich gegen das Abschaffen dieser Spiele sind. Die Frauen jedoch mehrheitlich sind für das Abschaffen von Gewaltspielen.
Daher wurde unsere Hypothese nur halbwegs bestätigt.
Die meisten Menschen spielen diese Spiele aus Zeitvertreib, was aber nicht bei allen Personen glaubwürdig klang.


Kommentar:

Uns hat diese Aufgabe Spaß gemacht und wir konnten auch viel Neues dazu lernen.
Wenn wir wieder einmal eine solche Umfrage machen müssten, sollten wir uns mehr mit der Hypothesenformulierung auseinandersetzen.

Befragung männliche Personen:
 
 
 
 
 
 

Befragung weibliche Personen:
 
 
 
 
 
 


zurück erstellt von Juri, Tino am 29.09.2008