Shopping
Hypothese Frauen verbringen ihre Zeit beim Shoppen lieber im Kleidergeschäft.
Männer verbringen ihre Zeit beim Shoppen lieber im Elektronikgeschäft.

Wir überlegten lange, was für eine Hypothese wir nehmen sollten. Doch dann kamen wir auf die Idee, das Thema „Shopping“ zu nehmen, denn die eine von uns liebt das Shoppen die andere nicht.
Da überlegten wir, dass man eigentlich bei den Männern auch nicht sicher sein kann, dass sie alle nicht gerne shoppen gehen, denn in unserem Bekanntenkreis gibt es einige Männer/Knaben, die gerne einkaufen gehen.

Umfrage Unsere Umfrage haben wir in Rapperswil an einem Samstagnachmittag gemacht. Wir haben den Samstag gewählt, weil wir dachten die Leute wären dann nicht so in Eile und weil viele an einem Samstag einkaufen gehen.
Am Anfang war es sehr schwer Leute anzusprechen, da wir beide schüchtern sind. Doch mit der Zeit gelang es uns trotzdem. Bevor wir die Menschen ansprachen, haben wir sie zuerst analysiert, ob diese in Eile waren oder ob sie eine freundliche Ausstrahlung hatten. Wir haben auch festgestellt, dass die jüngeren und älteren Menschen freundlicher und hilfsbereiter waren als die Erwachsenen zwischen 25 und 40.

Frauen:

Männer:

Interview
Wir wussten zuerst nicht, wen wir interviewen sollten, da wir Fragen hatten, die nur jemand mit einem Freund/Freundin, Ehemann/Ehefrau beantworten konnte.
Wir haben gedacht, wir nehmen ein/e Frau/Mann zwischen 20 und 30, doch dies war sehr schwer zu finden. Wir versuchten es durch den Chat oder wollten telefonieren, doch beides hatte seine Schwierigkeiten, darum haben wir uns entschieden unsere Klassenkameraden zu fragen.

Selina Klemp:
Frau Klemp geht sehr gerne shoppen, da es ihr Freude bereitet und sie sich auch belohnen kann. Mit ihrem Freund geht sie nicht oft shoppen. Doch wenn sie mal zusammen gehen, hilft er ihr bei der Auswahl und sagt, was er darüber denkt. Und wen er mal in einem Geschäft ist, dann wartet sie auf ihn oder schaut zu.
Ihr Freund geht gerne shoppen und ist auch bereit, für Qualität mehr zu zahlen. Sie dagegen achtet mehr auf den Preis. Sie hat meistens eine halbe Stunde bis sie etwas gefunden hat. Wenn sie länger im gleichen Geschäft braucht, geht sie weiter.

Frau Klemp denkt, dass nicht alle Männer Shoppingmuffel sind, den in der heutigen Zeit achten viel mehr auf ihr Äusseres und es gibt heutzutage auch schönere Kleider für sie.

Juri Rous:
Herr Rous geht sehr gerne shoppen, vor allem mit seiner Schwester, denn alleine wäre es ihm zu langweilig. Wenn seine Schwester shoppen geht, will er immer mit, dann sind sie meistens mehr als zwei Stunden unterwegs.
Meistens achtet er auf die Schönheit und den Preis der Kleider, wenn er etwas kaufen will. Je nach Laune ist er genervt, wenn seine Schwester/Freundin bei jedem Geschäft anhalten muss oder wenn es dort nichts Interessantes für ihn gibt. Wenn seine Schwester/Freundin Rat beim Shoppen braucht, ist er immer zur Stelle.

Über das Shoppen hat Herr Rous nicht lange nachgedacht. Für ihn ist es einfach witzig und macht ihm Spass.
Er denkt, dass nicht alle Frauen gerne shoppen gehen.

Fazit
Unsere Umfrage hat bestätigt, dass Männer lieber in Elektrogeschäften einkaufen gehen, aber doch einige selber ins Kleidergeschäft gehen.
Bei den Frauen hatten wir mit unserer Hypothese auch Recht. Sie gehen lieber ins Kleidergeschäft.

Was lief gut?
Rapperswil war eine gute Auswahl, denn dort fanden wir viele Leute, die wir gezielt befragen konnten.

Was könnten wir das nächste Mal besser machen?
Das nächste Mal würden wir von Anfang an auf die Leute zugehen. Wir würden auch nur ein Kreuzchen bei jeder Antwort verlangen.

zurück erstellt von Andrea, Eveline am 01.10.2008