Am Lehrlingswettbewerb
I: Guten Tag Frau Kägi, was für einen Beruf lernen Sie?
S: Ich mache eine Lehre als Konditor-Confiseurin.

I: Was hat Sie zu diesem Beruf geführt?
S: Es kam ganz zufällig. Eigentlich habe ich nie an diesen Beruf gedacht. Doch als ich keine Lehrstelle fand, sagte meine Mutter, ich könnte doch Bäckerin oder etwas ähnliches lernen. Ich nahm es als Scherz und dachte erst gar nicht ernsthaft daran. Aber dann ging ich mal schnuppern und es gefiel mir sehr gut! Und so kam ich dann zu diesem Beruf.

I: Welchen Beruf wollten Sie in meinem Alter machen?
S: Ich wollte eher etwas Handwerkliches machen, an Autos herum basteln oder an anderen Fahrzeugen.

I: Was haben Sie für Arbeitszeiten und wie finden Sie die?
S: Man steht halt sehr früh auf, das ist am Anfang sehr anstrengend, aber man gewöhnt sich dran.

I: Was muss man besonders gut können in diesem Beruf?
S: Man muss ein sehr gutes Fingerspitzengefühl haben, denn man muss sehr viel mit kleinen Dingen arbeiten, und die dann auch noch dekorieren.

I: Üben Sie Ihren Beruf gerne aus?
S: Ja, sogar sehr!

I: Wie lange dauert denn die Ausbildung?
S: Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

I: Wie viele Tage in der Woche muss man in die Berufsschule?
S: Man muss 1 Tag pro Woche gehen.

I: Welchen Abschluss braucht man, um die Lehre überhaupt zu bekommen? Sek A, B oder C? Oder kommt es bei diesem Beruf nicht so drauf an?
S: Man muss Sek A gemacht haben, oder Sek B mit guten Leistungen.

I: Was finden sie gut und was schlecht an Ihrem Beruf?
S: Eigentlich finde ich nichts an diesem Beruf schlecht, nur die Arbeitszeiten sind manchmal nicht so toll, aber ansonsten ist es jetzt mein Traumberuf und ich bin froh, dass ich ihn erlernen kann!

I: Ok, das wäre dann alles! Ich bedanken mich sehr bei Ihnen für das tolle Interview! Vielen Dank.
S: Kein Problem, es hat mir sehr viel Freude bereitet!

I: Aufwiedersehen! Danke nochmals!
S: Tschüss! Danke gleichfalls.

by Betül