Schülerparlament

Mitwirken, mitsprechen, mitdenken, mitmachen, mitverantworten
Alle Klassen wählen zwei Klassendelegierte aus ihrer Klasse, ein Mädchen und einen Jungen. Die Delegierten nehmen an jeder der vier Sitzungen des Schülerparlaments pro Jahr teil. Das Schülerparlament tagt jeweils von 11 Uhr bis spätestens 12.30 Uhr. Sie müssen den verpassten Stoff nachholen. Das Schülerparlament hilft den Schülerinnen und Schülern eine Stimme zu verleihen. Ebenso werden die Schülerinnen und Schüler unterstützt, ihre Anliegen, wie man die Schule besser gestalten kann, umzusetzen. Das Schülerparlament soll auch ein Sprachrohr für die Schülerinnen und Schüler sein, ihre Interessen besser umzusetzen und zu Wort zu bringen. Die Ideen des Schülerparaments werden mit den jeweiligen Klassen besprochen, diskutiert und schlussendlich zu einer gemeinsamen, für alle Beteiligten optimalen Lösung erarbeitet. Für das Engagement im Schülerparlament kann zusätzlich ein positiver Ausblick auf die zukünftige Stellensuche gewonnen werden. Das Schülerparlament beinhaltet organisatorische und zwischenmenschliche Fähigkeiten, die bei einer Stellensuche positive Eindrücke hinterlassen können.