Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit (SSA) Bubikon ist ein fachlich unabhängiger, schulunterstützender Dienst, den die Schulgemeinde mit einer Leistungsvereinbarung beim Amt für Jugend- und Berufsberatung eingekauft hat.
Die Schulsozialarbeitenden sind ausgewiesene Fachleute im Bereich der sozialen Arbeit, stehen unter Schweigepflicht und das Angebot ist kostenlos:

• Die SSA berät und begleitet Schüler(innen) vom Kindergarten bis zur 3. SEK bei sozialen oder persönlichen Problemen sowie in Krisensituationen.
  • Lehrpersonen werden in ihrem Erziehungsauftrag von der SSA unterstützt und für soziale Fragestellungen sensibilisiert. Schwierige Situationen von Gruppen oder Einzelnen werden auf Wunsch der Lehrperson gemeinsam aufgegriffen und bearbeitet.
  • Eltern können von der SSA Beratung und Unterstützung in Erziehungsfragen, sowie bei sozialen oder persönlichen Problemen ihres Kindes in Anspruch nehmen.
  • Die Schulleitung und das Schulhausteam werden von der SSA in der Erarbeitung und Durchführung von Präventions- und Interventionsmassnahmen unterstützt.
  • Die Vernetzung mit Personen und Fachstellen innerhalb und ausserhalb der Schule wird von der SSA gefördert/unterstützt und ggf. koordiniert.
Schulsozialarbeit Sekundarschule Bubikon:
Janine Keller
Bürgstrasse 4
8608 Bubikon

Telefon: 055 253 34 08 (evtl. Beantworter)
Handy: 079 639 56 29