Integrative Förderung und Sonderschulung (IF und ISS)

Integration
Die Regelklasse ist der Ort für das gemeinsame Lernen. Schülerinnen und Schüler in einer Klasse unterscheiden sich hinsichtlich Entwicklungsstand, sozialer und sprachlicher Kompetenz, Lern- und Leistungsfähigkeit oder Verhalten beträchtlich voneinander.
Ein individualisierender und integrativer Unterricht mit entsprechenden Rahmen-bedingungen unterstützt die Entwick-lung und das Lernen aller Schülerinnen und Schüler und nutzt die Chancen der Gemeinschaft.
Unterrichtsformen
Ein Teil unserer Lektionen findet im Klassenverband statt – einfach mit zwei Lehrpersonen im Teamteaching. Das gibt Gelegenheit, verschiedene Kinder zu unterstützen, zu fördern und zu fordern.
Andere Lektionen verbringen die IF/IS-Kinder in einer kleinen Gruppe.
Ziel ist es auch hier, zu fördern und zu fordern: wir erklären in kleineren Lernschritten, vereinfachen Schwieriges, üben länger und regelmässiger, gehen hie und da einen Schritt zurück, überspringen manchmal zwei, drei Seiten, lernen spielend, lösen allerhand ‚Knöpfe’, sind hartnäckig – und versuchen, dabei die Freude am Lernen zu erhalten. Wir ermutigen zum Lernen!
Netzwerkarbeit
IF- Lehrpersonen sind auch zuständig für Beratung und Unterstützung von Lehrpersonen und Eltern. Die Schulischen Standortgespräche ermöglichen die Vernetzung aller Beteiligten:

Lehrpersonen, Eltern, Heilpädagogen, Therapeuten, Schulpsychologischer Dienst. Dies ermöglicht eine mehrperspektivische Betrachtung und eine von allen getragene Förderung des Kindes.