Integration
Die Regelklasse ist der Ort für das gemeinsame Lernen. Schülerinnen und Schüler in einer Klasse unterscheiden sich hinsichtlich Entwicklungsstand, sozialer und sprachlicher Kompetenz, Lern- und Leistungsfähigkeit oder Verhalten beträchtlich voneinander.
Ein individualisierender und integrativer Unterricht mit entsprechenden Rahmen-bedingungen unterstützt die Entwick-lung und das Lernen aller Schülerinnen und Schüler und nutzt die Chancen der Gemeinschaft.
Unterrichtsformen
Ein Teil unserer Lektionen findet im Klassenverband statt – einfach mit zwei Lehrpersonen im Teamteaching. Das gibt Gelegenheit, verschiedene Kinder zu unterstützen, zu fördern und zu fordern.
Andere Lektionen verbringen die IF/IS-Kinder in einer kleinen Gruppe.
Ziel ist es auch hier, zu fördern und zu fordern: wir erklären in kleineren Lernschritten, vereinfachen Schwieriges, üben länger und regelmässiger, gehen hie und da einen Schritt zurück, überspringen manchmal zwei, drei Seiten, lernen spielend, lösen allerhand ‚Knöpfe’, sind hartnäckig – und versuchen, dabei die Freude am Lernen zu erhalten. Wir ermutigen zum Lernen!
IF- Lehrpersonen sind auch zuständig für Beratung und Unterstützung von Lehrpersonen und Eltern. Die Schulischen Standortgespräche ermöglichen die Vernetzung aller Beteiligten:
Lehrpersonen, Eltern, Heilpädagogen, Therapeuten, Schulpsychologischer Dienst. Dies ermöglicht eine mehrperspektivische Betrachtung und eine von allen getragene Förderung des Kindes.
| |