Klassenassistenzen, Zivildienstleistender und Praktikantin

Klassenassistenzen
Die Anforderungen an die Schule in Bezug auf Differenzierung und Individualisierung steigen laufend. So müsste sich eine Lehrperson im Unterricht oftmals vielteilen, um allen Bedürfnissen der Lernenden gerecht zu werden.
Um diese Aufgabe zu erfüllen, hat die Schule Bubikon 2012 die Anstellung von Klassenassistenzen beschlossen.
Diese unterstützen die Lehrpersonen aktiv im Unterricht und handeln nach deren Anweisungen. Klassenassistent/innen sind keine ausgebildeten Lehrpersonen.

Aktuell im Schuljahr 2023/24 arbeiten
Astrid Mambelli, Daniela Oesch und Cristina Brechbühl
an unserer Schule.

Zivildienstleistender
Pascal Lederer leistet bei uns Zivildienst anstelle von Militärdienst.

Der Zivildienst beinhaltet folgende Schwerpunkte an der Schule:

Unter der Anleitung des zuständigen Lehrpersonals unterstützt und entlastet er die Lehrpersonen als Klassen- und Schülerhilfe
Unterstützung der Lehrpersonen zur Wahrnehmung sozialpädagogischer Aufgaben (z.B. temporäre Übernahme von Betreuungsaufgaben einer starken Schülergruppe, und Unterstützung in der Aufgabenhilfe, offene Unterrichtsformen)
Unterstützung während des Unterrichts in Situationen mit erhöhtem Betreuungsbedarf
Unterstützung von Schulprojekten (z.B. Internetrecherchen für Exkursionen und Schulreisen
Mithilfe bei Dokumentation und in der Administration
Mitarbeit im schulischen Qualitätsmanagement, bei Projektwochen- und tage; Begleitung von Klassenlagern; Unterstützung in Projekten der Schulsozialarbeitenden; Sporttage; Aufgaben im Hausdienst

Praktikantin
Sabrina Nicoli lernt bei uns das schulische Umfeld kennen, unterstützt Lehrpersonen aktiv im Unterricht und handelt nach deren Anweisungen.