Anlässe EmW Sek

Anlässe im Schuljahr
Berufswahl konkret (Januar/Juni)
Die Elternmtwirkung führt jeweils im zweiten Semester das Projekt "Berufswahl konkret" durch. Das Projekt beinhaltet 2 Teile, welche auf dem Weg zu einer Berufslehre die Lernenden unterstützen.

• Januar: Schnupperlehrmarktplatz
Am Schnupperlehrmarktplatz präsentieren sich verschiedene Firmen der Region im Schulhaus und stehen den SchülerInnen in Bezug zu einem Lehrberuf Red und Antwort. Die SchülerInnen können sich für 3 Berufe anmelden und führen dann mit Lehrmeistern und Lehrlingen Interviews, um möglichst praktische Informationen zu einem bestimmten Beruf zu ergattern.
Nicht selten entsteht dabei die Möglichkeit bei einem der anwesenden Betriebe eine Schnupperlehre zu vereinbaren.

• Juni: Bewerbungsgesprächsttraining
Kurz vor den Sommerferien erhalten die SchülerInnen die Möglichkeit, mit echten Lehrmeistern und Lehrmeisterinnen ein fiktives Bewerbungsgespräch an der Sek Bubikon durchzuführen. Dafür bewerben sie sich vollständig bei den zugeteilten Personen. Die Lernenden erhalten in der Folge ein Feedback zu ihrer Bewerbung und ihrem Auftreten während des Gesprächs. Somit werden de Jugendlichen optimal auf ein "echtes" Bewerbungsgespräch vorbereitet.
Kriminalprävention (Januar)
Sicherer Umgang mit dem Internet und dem Smartphone

Das Internet kommt immer früher ins Zimmer von Jugendlichen. Ob am PC oder
Smartphone. Es bietet Kindern und Jugendlichen fantastische Möglichkeiten,
online Entdeckungen zu machen, Kontakte zu knüpfen und kreativ zu sein. Dabei sind immer mehr Risiken vorhanden. Was ist erlaubt, wo ist die Grenze überschritten? Was können wir Eltern unseren Jugendlichen mitgeben? Kennen wir die Grenzen der Strafbarkeit?
Eine Fachperson der Jugendintervention der Kantonspolizei Zürich begleitet uns durch diesen spannenden Abend.

Der Anlass ist eine Ergänzung der Kriminalprävention der Mittelstufe und ist OBLIGATORISCH, wenn noch nicht vorher teilgenommen. Er richtet sich an die Eltern der 1. Sek.-Schüler:innen.
Durchgeführte Projekte in den letzten Jahren
Umgang mit Geld uns Konsum
Am 28.5.18 fand an der Sekundarschule der Elternabend zum Thema "Umgang mit Geld und Konsum" statt.
Dabei wurden die Schuldenfalle, Tipps für Eltern und der Jugendlohn besprochen.