Förderung an der Sekundarschule Bubikon
Durch die Organisationsform der 3-teiligen Sekundarschule werden die Schüler/innen in den Abteilungen A, B oder C geschult. Dadurch ist gewährleistet, dass die meisten Lernenden ihrem Potential entsprechend gefordert und gefördert werden.
Einige Schüler/innen brauchen trotzdem noch zusätzliche Förderung um
Teilleistungsschwächen, Lehr- oder Verhaltensauffälligkeiten (u.a. Nachteilsausgleich) auszugleichen oder besondere Begabungen zu fördern. In diesem Fall kommen verschiedene Förderangebote zum Zug, wie
Integrative Förderung (IF) , Sprachförderung in der Sprache Deutsch für Lernende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist
(DaZ) oder eine integrierte Sonderschulung in Verantwortung der Regelschule
(ISR).
Mit dem Projektlabor wird integrativen Begabungs- und Begabtenförderung
(IBBF) angeboten.