Gymi-Vorbereitung

Die Schule Bubikon bietet auch im Schuljahr 2023/24 einen Vorbereitungskurs für die Aufnahmeprüfung ans Langzeitgymnasium an.

Die Vorbereitung beginnt nach den Herbstferien, dauert 15 Wochen und findet einmal pro
Woche, ausserhalb des normalen Stundenplans
, statt. Jeweils am Mittwochnachmittag von
13.00 – 14.30 Uhr
werden Doppellektionen Deutsch oder Mathematik erteilt - ein detaillierter Terminplan wird den Angemeldeten spätestens am ersten Kurstag abgegeben.

Der Kurs wird von Frau Michaela Wey (Mathematik) und Frau Franziska Keller (Deutsch) erteilt.

Der Sinn des Kurses ist es, die Schülerinnen und Schüler mit der Art und Weise der Aufnahmeprüfungen vertraut zu machen, Übungsprüfungen zu lösen und gemeinsam zu besprechen.

Die Teilnahme ist freiwillig und kostet CHF 50.-- inkl. Lehrmittel. Berechtigt sind Schülerinnen und Schüler, welche die Aufgaben lösen, sich seriös vorbereiten und eine Anmeldung für die Aufnahmeprüfung an das Gymnasium ernsthaft in Erwägung ziehen. Zudem müssen sie in der Regel in Mathematik und Deutsch je mindestens eine Note 5 aufweisen.

Die Anmeldung erfolgt jeweils über die Klassenlehrperson.