Schule Bubikon
Carmen - Jahreszeiten-Kochbuch
Entscheidung und Planung
Nach den Weihnachtsferien musste ich mich für ein Thema entscheiden. Für mich war schnell klar, dass ich ein Kochbuch machen möchte, da ich sehr gerne koche und mich gerne kreativ betätige. Da es in den Vorjahren bereits Kochbücher gegeben hatte, wusste ich, dass es etwas Spezielles sein musste. Die Idee für die Tischdekorationen kam mir eher per Zufall.
In den Wochen darauf habe ich mir einen Zeitplan erstellt.
Die Entstehung In den Sportferien habe ich fast alle Rezepte ausgesucht und dann ging es ans Kochen. Oft habe ich zwei bis drei Rezepte zusammen gekocht, um so zum Beispiel ein Mittagessen mit Dessert servieren zu können. Vor dem Servieren galt es allerdings einen Teller schön anzurichten und zu fotografieren. Die Fotos waren teilweise eine Herausforderung, da man sie schnell gemacht haben musste, damit nichts verläuft. Am Ende habe ich noch nach Tischdekorationen für jede Jahreszeit gesucht und bin bald fündig geworden.
Schliesslich hatte ich alle Fotos und Rezepte beisammen und konnte das Buch herstellen. Ich habe mich für das Fotobuch Programm von Ifolor entschieden. Das Buch erhielt ich gerade Rechtzeitig vor dem Abgabetermin.
Die schriftliche Dokumentation dauerte lange, aber ich habe sie sehr gut hingekriegt.
 
 
Mein Fazit
Mir hat die ganze Arbeit sehr viel Spass gemacht und das Produkt gefällt mir sehr gut.
Einige Dinge würde ich bei einem anderen Mal anders machen. Zum Beispiel früher schon genau überlegen, welches Programm ich für die Herstellung verwenden möchte, so dass ich die Lieferungszeiten genau kenne. Das zweite wäre, die Rezepte gezielter auszusuchen, da ich gegen den Schluss merkte, dass mir eigentlich noch zwei bis drei Speisen fehlten, welche ich zum Glück noch kochen konnte.
Ich habe aber sonst von meiner Familie und meinen Bekannten eine sehr positive Rückmeldung erhalten. Die Bewertung der Lehrperson haben wir am Montag erhalten, welche mich sehr gefreut hat.


zurück erstellt am 28.06.2014
Seite bearbeiten