Schule Bubikon
Schönheitseingriffe
Was wir machten     Bleaching
Tabitha und ich haben das Thema Schönheitseingriffe gewählt. Wir wollten herausfinden, was die heutige Gesellschaft von Schönheitseingriffen hält und was die Risiken sind. Zusammen haben wir das Thema bearbeitet. Wir waren auch bei einer Zahnärztin zum Thema Bleaching zu Besuch. Da das Thema ein sehr grosses Spektrum umfasst haben wir uns nun mehr auf einzelne kleine Sachen konzentriert.     Am Donnerstag waren wir bei Frau Iten. Sie ist Zahnärztin in Jona. Sie erzählte und erklärte uns alles was sie über das Bleachen wusste.
Bleaching:
Die Zähne bleichen. Es gibt verschiedenen Arten die Zähne zu bleichen und ein strahlendes Lachen zu bekommen. Die Art die man wohl am meisten kennt, sind die Artikel aus den Medien. Artikel die man selber kaufen kann und zu Hause anwendet. In den Medien wird dies sehr kritisiert, da es angeblich krebserregend ist. Das ist jedoch laut Frau Dr. Iten falsch. Denn diese Artikel, welche man bei uns in den Apotheken bekommt, sind so schwach konzentriert, dass es gar nicht schaden kann, es hilft auch umso weniger. Es ist nur dann krebserregend, wenn der Anwender Kettenraucher und Alkohol abhängig ist.
Es gibt noch eine wirkende Art die Zähne zu bleichen. Nämlich die beim Zahnarzt.
Schönheitsop's
Die allgemeinen Schönheitseingriffe wurden von uns nicht ganz so eingehend behandelt, da es ein zu grosses Thema ist.
Am Montag haben wir am Bahnhof Bubikon einige Leute zum Thema Schönheitseingriffe befragt. Es wurde sehr oft geschätzt, dass die Eingriffe im Gesicht die häufigsten sind.

Die Risiken und Nebenwirkungen:

Egal ob man nun die Nase korrigiert, das Gesicht liftet, die Brüste vergrössert oder Botox in die Lippen spritzt, es kann immer Komplikationen geben. Bei Brustimplantaten kommt es nicht selten vor, dass sie auslaufen und grosse Schmerzen verursachen. Bei Nasenkorrekturen können unübersehbare Narben entstehen und so weiter.
Aber solche Eingriffe verändern nicht nur den Körper, sie können einem auch neues Selbstvertrauen geben, fragt sich nur ob man auf ein "künstliches Selbstvertrauen" stolz sein kann. Natürlich ist das Ansichtssache.
Doch es ist wichtig zu wissen, dass es auch nötige Schönheitsoperationen gibt. Es geschehen immer wieder grausame Umfälle, bei denen die Opfer völlig entstellt überleben. Dort sind Schönheitsop's fast unumgänglich.
Was man von Schönheitseingriffen halten soll ist jedem selbst überlassen, man sollte aber seine eigene Meinung dazu haben und sich nicht beeinflussen lassen!


zurück erstellt am 28.06.2005
Seite bearbeiten