Angebot
Die SSA berät und begleitet SchülerInnen vom Kindergarten bis zur 3. SEK bei sozialen oder persönlichen Problemen sowie in Krisensituationen.

Lehrpersonen werden in ihrem Erziehungsauftrag von der SSA unterstützt und für soziale Fragestellungen sensibilisiert. Schwierige Situationen von Klassen, Gruppen oder Einzelnen werden auf Wunsch der Lehrperson gemeinsam aufgegriffen und bearbeitet.

Eltern können von der SSA Beratung und Unterstützung in Erziehungsfragen, sowie bei sozialen oder persönlichen Problemen ihres Kindes in Anspruch nehmen.

Die Schulleitung und das Schulhausteam werden von der SSA in der Erarbeitung und Durchführung von Präventions- und Interventionsmassnahmen unterstützt.

Die Vernetzung mit Personen und Fachstellen innerhalb und ausserhalb der Schule wird von der SSA gefördert/unterstützt und ggf. koordiniert.

Die SSA Bubikon ist ein fachlich unabhängiger, schulunterstützender Dienst, den die Schulgemeinde mit einer Leistungsvereinbarung beim Amt für Jugend- und Berufsberatung eingekauft hat.

Die Schulsozialarbeitenden sind ausgewiesene Fachleute im Bereich der sozialen Arbeit, stehen unter Schweigepflicht und das Angebot ist kostenlos.
Schulsozialarbeit Primarschule Wolfhausen:
Andrea Kummer