Kriminalprävention

In der Woche vom 19.01.24-23.01.24 war es wieder einmal Zeit für den alljährlichen Besuch des bekannten Kantonspolizisten Stephan Stanger. Er kam mit vielen verschiedenen interessanten, neuen Themen zu uns. Jede einzelne Klasse durfte während einer Lektion viel Neues über diverse Themen lernen.

Das Hauptthema jeder Sekundarstufe waren die sogenannten Trendfahrzeuge. Unter Trendfahrzeugen versteht man jegliche Art von elektrischen Fortbewegungsmitteln, wie zum Beispiel E-Scooter, One-wheels oder auch Hoverboards. Dieses Thema wurde angesprochen, da alle genannten "Fahrzeuge" auf öffentlichen Plätzen verboten sind. Herrn Stanger konnte den Jugendlichen durch seine jahrelange Erfahrung auf diesem Gebiet sehr viele Fakten und Risiken aufzeigen, die solche Fortbewegungsmittel mit sich bringen.

Unter anderem wurden auch Themen wie das Autofahren oder das Fahren von Mofas aufgegriffen. Dies konnte der Verkehrspolizist mit eigenen Praxisbeispielen den Schülerinnen und Schüler nahebringen. Besonders das Thema Töfflifahren interessierte sehr viele Jungen und Mädchen, da sie selbst ein Mofa besitzen. Die Jugendlichen wurden sich ganz neuer Gefahren und Risiken bewusst als sie hörten, was alles erzählt wurde. Auch die Konsequenzen verschiedener Straftaten wurden ihnen aufgezeigt. Viele interessante und spannende Fragen wurden dem Polizisten gestellt und von Ihm auch ehrlich beantwortet.

Während den Lektionen spielte der Verkehrspolizist immer wieder kurze Videos ab, die den Schülerinnen und Schüler Situationen aus dem Alltag auf den Strassen visualisierten. Vor allem auch dank diesen Videos konnten die Jugendlichen etwas dazulernen.

Herrn Stanger musste den Schülerinnen und Schüler noch eine für sie eher traurige Nachricht überbringen, nämlich dass dies sein letzter Besuch an dieser Schule sei, da er bereits im Pensionsalter ist. Die Mehrheit der Jugendlichen konnte die gesamte Schulzeit mit Herrn Stanger geniessen, und sie werden ihn ganz bestimmt nicht vergessen.

Wir als Schule bedanken uns recht herzlich für die jahrelange Zusammenarbeit mit Herrn Stanger und wünschen ihm für seine Zukunft nur das Beste.

Autor: Pascal Lederer, Zivildienstleistender