Berufswahlmarktplatz

Im Januar fand der Berufswahlmarktplatz statt. Es kam ein reger Austausch zwischen den Jugendlichen und den Betrieben zu Stande. Ein riesen Dankeschön an die Elternmitwirkung, die den Anlass mit viel Aufwand organisiert hat und an alle mitwirkenden Betriebe. Unten finden Sie zwei Schülerberichte. Einer wurde mit Chat GPT geschrieben. Finden Sie heraus, welcher es ist?

Ich wollte euch von unserem Berufsaustausch erzählen, der im Januar in der Schule stattfand. Es war echt cool, weil verschiedene Unternehmen da waren und uns einen Blick in ihre Berufswelt gegeben haben. Wir konnten Fragen stellen und haben eine Menge über mögliche Karrierewege gelernt.

Es war richtig spannend zu sehen, was es alles gibt und wie vielfältig die Arbeitswelt ist. Die Leute waren echt nett und haben uns super Infos gegeben. Ich glaube, für viele von uns hat sich dadurch einiges geklärt, was unsere Zukunft angeht.

Ein großes Dankeschön geht an die Unternehmen, die sich die Zeit genommen haben, um mit uns zu reden. Es war echt super!

Autor: Romeo Gaeta, Klasse 2a

Der Berufswahlmarktplatz ist eine Veranstaltung, bei der verschiedene Firmen in die Schule kommen und sich und ihre Berufe vorstellen. Die Schülerinnen und Schüler können sich informieren, Fragen stellen und erste Kontakte knüpfen. Der Berufswahlmarktplatz ist eine tolle Gelegenheit, um einen Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen und sich für die eigene Berufswahl zu inspirieren.

Am 18.1.2024 fand der Berufswahlmarktplatz an unserer Schule statt. Es waren viele Firmen aus verschiedenen Branchen anwesend: Ferag, Amag, Voland, STS Hinwil, Apodro Drogerie, Kinderhort Bubikon, Forstwart Rüti und Berufsberatung Zürich. Das war nur ein Bruchteil aller Firmen. Jede Firma hatte einen eigenen Stand, an dem sie ihre Produkte, Dienstleistungen und Ausbildungsmöglichkeiten präsentierten.

Ich fand den Berufswahlmarktplatz sehr spannend und lehrreich. Ich habe viel Neues über verschiedene Berufe erfahren und einige interessante Gespräche geführt. Ich war besonders beeindruckt von der Firma Ferag, die Maschinen und Anlagen für die Druckindustrie herstellt. Ich durfte eine kleine Maschine ausprobieren.

Der Berufswahlmarktplatz hat mir geholfen, einen besseren Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten nach der Schule zu bekommen. Ich bin froh, dass unsere Schule diese Veranstaltung organisiert.

Autor: Patrick Büsser, Klasse 2a