Schule Bubikon Schule Bubikon
Znünitreff

Grundsätzlich ist der Znünitreff freiwillig. Die Elterndelegierten können mit den Lehrpersonen bestimmen, ob und wie der Znüni gepflegt wird. Der ‚gesunde’ Znüni steht nicht unbedingt im Vordergrund. Für jedes Kind ist etwas anderes gesund oder verträglich.

Bei den unteren Klassen stehen neben der Kontaktpflege das Rüsten und Kennenlernen von verschiedenen Gemüsen und Früchten im Zentrum. Für die oberen Klassen bietet der Znünitreff auch folgende ansprechenden Themen: Wie bereite ich eine Einladung vor? Organisation? Wie bereite ich mich vor, wenn ich eingeladen werde? Was bereite ich genau zu? Wo wird die Einladung gemacht, sodass alle Pausen-Bedürfnisse möglichst berücksichtigt sind? Teilen? Ja, es geht ums Pflegen der Beziehungen und Kontakte in der Pause – beim Znüni.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die Einladungen grösstenteils selbsttragend sein sollen. D.h. wenn möglich, bringt jedes Kind aus der einladenden Klasse zwei Portionen Znüni mit. Damit wird das Buffet gestaltet und sollte somit für zwei Klassen ausreichen. Mit diesem Ansatz bleiben Kosten tief und lange Vorbereitungen bleiben erspart.

Wer lädt wen ein?
  • 1./2. Kindergarten lädt 1./2. Klasse vom gleichen Strang ein und umgekehrt