Folgen des Schlafmangels
Die Planung und das Vorgehen
Zuerst haben wir uns überlegt was wir machen könnten und da kam Sandra auf die Idee, dass wir mit dem Velo ins Tessin fahren könnten. Da sich aber herausstellte, dass man nur zwei Tage und eine Übernachtung hat konnten wir unsere Idee nicht durchführen. Wir hatten ein Problem und zwar hatten wir keine Ideen mehr. Ich kam dann auf die Idee wir könnten doch irgendwas mit Schlaflosigkeit oder Schlafmangel machen. Dies fanden alle gut und so fragten wir Herrn Jakob ob das O.k. sei und er würde ja sagen, wenn wir noch mehr Fleisch an den Knochen bringen. Also machten wir mit einem Professor einen Termin für ein Interview ab. Später hatten wir noch die Idee einen Vergleichstest zu machen und eine Nacht durch zu machen um die Wirkung testen zu können.
Montag
Am Montagmorgen trafen wir uns um 8 Uhr und haben begonnen die Fragen für das Interview mit dem Professor zu schreiben. Nach kurzer Zeit hatten wir 20 Fragen aufgeschrieben und gedacht das wären genug. Wie sich herausstellte waren das mehr als genug, denn das Interview dauerte über 50 Minuten. Am Nachmittag trafen wir uns beim Bahnhof und fuhren nach Zürich Stadelhofen und von dort aus ging es mit dem Bus weiter zur falschen Hirslanden Klinik. Nach einer halben Stunde suchen fanden wir die richtige Klinik und machten das Interview. Um ehrlich zu sein war es grösstenteils sehr Langweilig und der Professor redete ein wenig zu langsam. Nachher sind wir noch etwas essen gegangen und sind dann nach Hause gefahren.
Dienstag
Am Dienstag trafen wir uns wieder um 8 Uhr und haben begonnen das Interview auszuwerten. Mit den gewonnen Informationen haben wir dann ein kleines Plakat erstellt, welches jetzt in unserem Klassenzimmer hängt. Zum Schluss haben wir noch abgemacht was am Test alles vorkommen wird. Wir kamen zum Entschluss, dass es Mathe, Geometrie, Deutsch und ein Sudoku geben wird.
Mittwoch
Am Mittwoch haben wir am Morgen direkt mit dem Test begonnen und zwar haben wir das Vorstellungsvermögen in Geometrie, Gleichungen in Mathe, Texte bearbeiten in Deutsch und ein Sudoku lösen getestet. Sandra musste dann früher gehen und wir beendeten den Test noch. Am Abend um 9 Uhr kamen dann alle zu mir und wir gingen dann in die Wohnung von meinem Vater. Dort haben wir die Nacht dann durch gemacht und überlebt. Wir haben ein paar Energys getrunken, Filme geschaut und gezockt. Das ganze ging bis etwa 6 Uhr morgens.
Donnerstag
Am Donnerstag trafen wir uns um 9:30 Uhr in der Schule um denn Test zu wiederholen und David war der einzige, welcher nicht in die Schule kam, weil er sich dachte er könnte einfach zu Hause bleiben und schlafen. Aber da hat er nicht mit uns gerechnet, weil wir fuhren zu ihm nach Hause und haben versucht ihn wach zu läuten, aber es hat leider nicht funktioniert.
Freitag
Am Freitag haben wir die Tests ausgewertet und noch die Blogs fertig geschrieben. Es stellte sich heraus, dass man keinen richtigen Unterschied spürt wenn man nur eine Nacht nicht schläft und das war uns eigentlich schon von Anfang an klar. Zum Schluss haben wir noch unsere Erkenntnisse festgehalten und noch ein wenig aufgeräumt.