Schule Bubikon
Hacker und Viren
Hacking Warum haben wir diese Thema gewält?
Weil wir mehr über die Viren und Hackerangriffe wissen möchten. Unser Ziel war, mehr über die Folgen von Hackerangfriffe und Viren zu erfahren.

Was ist Hacking:
Hacking ist das Eindringen in Computersysteme mit dem Ziel, in den Besitz von geschützten, vertraulichen Informationen zu gelangen. Der Hacker benutzt das Internet, um gespeicherte Daten auf einem weit entfernten Computer zu lesen und möglicherweise auch zu verändern.

Motive:
Die Motive des Hackers sind unterschiedlich: Befriedigung der Neugier kann ein Antrieb sein oder aber die Herausforderung, der Beste zu sein und die schwierigsten Schutzmassnahmen zu knacken oder die Überzeugung, sich für den «freien Informationsfluss» einsetzen zu müssen.
 
Viren und Trojanische Pferde Computer-Viren sind Applikationen, die ungewollte Prozesse auslösen. Sie können z.B. die Systemuhrzeit verändern, Emails versenden, Daten löschen, Passwörter ausspionieren und Fehlfunktionen verursachen. Viren werden meist mit dem Ziel erstellt, Schaden zu verursachen. In der Hacker-Szene entbrennen regelrechte Wettbewerbe hinsichtlich der Intelligenz und Böswilligkeit von selbst erstellten Viren.

Trojanische Pferde sind - im Gegensatz zu Viren - Programme, die unbemerkt installiert, dem »Ersteller« die Kontrolle über das jeweilige System ermöglichen. Sobald der Zielrechner online ist, kann der »Einbrecher« im Hintergrund Prozesse ausführen und/oder das Netzwerk ausspionieren

Von Lukas und Tobias
 
 


zurück erstellt am 29.06.2005
Seite bearbeiten