Schule Bubikon
Bewegungsexperiment
Bewegung Unser Lieblings-Experiment


Bei unserem Experiment geht es um die Wahrnehmung des Körpers. Der Name dieses Versuchs ist Bewegungs-Nachwirkungen. Als Erstes muss man 30 Sekunden auf einem normalen Boden joggen, ohne dabei vorwärts zu laufen. Wenn man das mit geschlossenen Augen durchgeführt hat, kann man als nächstes auf das elektrische Rollband steigen und darauf weiterjoggen bis das Band aufhört zu laufen. Danach joggt man nochmals 30 Sekunden und versucht an Ort stehen zu bleiben. Das kann aber nicht gelingen, weil auf dem Laufband der Boden immer gefahren ist. Danach hat man das Gefühl der Boden fahre immer noch. Man kann sich noch so grosse Mühe geben. Man prallt mit dem Kopf gegen die Wand!!!

Simon und ich fanden diesen Versuch so spannend, weil es bei den ersten 30 sec. kein Problem ist an Ort und Stelle zu joggen. Beim 3. Mal hatte man keine Chance. Wir haben etwa 3 Gruppen beobachtet. Jeder, aber wirklich jeder ist mit dem Kopf gegen die Wand gerannt!!!

Von Simon und Raffael
 


zurück erstellt am 10.01.2005
Seite bearbeiten