Schule Bubikon
Tinten Experiment
 
Tinten Experiment Unser Experiment ist sehr simpel. Es besteht aus zwei Acrylscheiben und ein wenig Tinte. Man muss nur die eine der Scheiben als Boden benützen und dann die flüssige Tinte darauf leeren. Dann legt man die zweite Scheibe darauf und nun muss man nur noch schauen, dass die Tinte nicht zwischen den beiden Scheiben hervor rinnt. Auch muss es abgedichtet werden damit keine Luft mehr rein kann!
Wenn man nun das obere Glas nur ein wenig anhebt entstehen wunderschöne Muster, die uns vollkommen fasziniert haben.

Warum entstehen solche Muster?

Diese Frage haben wir uns zuerst auch gestellt und haben auch die Lösung gefunden!
Wenn keine Luft raus oder rein kann und keine Luft drin ist entsteht ein Vakuum, wenn man die obere Platte hebt. Dieses Vakuum zieht die Tinte zusammen und formt die bezaubernden Muster.

By Tobias & Kevin
 


zurück erstellt am 10.01.2005
Seite bearbeiten